29. Januar 2018

cloudgesteuerte Labor mit dem Hochleistungsroboter YuMi® - Bild als Download: Link

SupraTix stellt das erste cloud-gesteuerte Labor der Welt offiziell auf der LEARNTEC 2018 in Karlsruhe vor

29. Januar 2018
Karlsruhe, Deutschland

SupraTix, ein EdTech-Unternehmen aus Dresden, stellt das cloudgesteuerte Labor mit dem Hochleistungsroboter YuMi® (ABB AG) auf der LEARNTEC 2018 in Karlsruhe vor.

Mit Hilfe von Robotern ermöglicht das reSTEMLab das Experimentieren und Forschen von überall aus. Der Nutzer loggt sich ein, erstellt oder editiert Versuchsabläufe und kann die Experimente vom Büro oder vom Sofa aus starten. Über die LernCloud und mit Hilfe eines interaktiven 360° Livestreams werde die Experimentierschritte live übertragen. Dazu werden die Messwerte übertragen und stehen für weitere Auswertungen zur Verfügung. So eröffnet sich für die Kunden und Nutzer der SupraTix LernCloud die Welt des Erfassens, des Studierens, des Manipulierens und des Analysierens naturwissenschaftlicher Sachverhalte. Neben den experimentellen Möglichkeiten kann der Benutzer das Lernanalysetool und das proprietäre Learning Management System (LMS) nutzen.

Das Labor der Zukunft "reSTEMLab" verbindet die IT mit realen Experimenten und Forschungsaufgaben, die vor allem Mittelstand aus kosten- oder infrastrukturellen Gründen nicht zugänglich wären. So kann die Digitalisierung und Automation, die Innovationsfähigkeit sichern und langfristig stärken.

Zunächst als kostenfreies Angebot für Bildungsorganisationen erarbeitet, hat das "reSTEMLab" bereits Interesse von Technologieunternehmen hinsichtlich Trainings- und Simulationsmöglichkeiten sowie die Auslagerung von Forschungsaufgaben ("Research-as-a-Service" -Modell) geweckt.

Sie können sich den Pressetext und die Bilder als folgenden .zip File herunterladen:

Über SupraTix

Als Full-Service-E-Learning-Anbieter für Unternehmen aller Größen und Branchen, Museen und Bildungseinrichtungen hilft SupraTix seinen Kunden dabei, Schulungen mit Spaß zu vermitteln. SupraTix bietet ein modernes, proprietäres Management-Learning System und Business Learning-Lösungen, einschließlich Cloud-Simulation, KI, IoT, VR / AR, LIVE Webinaren und ein Paket von HR-Lösungen an. LEARNTEC 2018, 30.01- 1.02. 2018, Halle 1 / E103