01. Juli 2015

Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden: Chemie zum Erleben

01. Juli 2015

Chemie zum Erleben: Erstmalig nimmt das Team vom Gründungsprojekt der TU Dresden — ChemTics mit einem eigenen Stand und Vortrag am 3. Juli 2015 an der „Langen Nacht der Wissenschaften“ in der Landeshauptstadt Dresden teil.

„Große Augen. Offene Münder. Raunen durch die Reihen. So stehen wir vor der Natur. Sie zu verstehen ist ein Ziel der Naturwissenschaften wie zum Beispiel für die Chemie. Nur, wie versteht man am besten die Chemie in Zeiten von Smartphones und Tablets?“.

Mit diesen Worten im Programmheft auf Seite 42 kündigt das Gründungsteam seinen Vortrag im Raum 101 des Hörsaalzentrums der TU Dresden an. Junge Forscher/-innen können zwei leichte chemische Experimente unter Aufsicht am Stand durchführen. Neben dem hautnahen Erleben der Naturwissenschaft Chemie erhalten alle „Forschergeister“ eine Überraschung.

Hintergrundinformationen zur "Langen Nacht der Wissenschaften"

Die Dresdner-Veranstaltung "Langen Nacht der Wissenschaften" bietet der Öffentlichkeit zahlreiche Einblicke in den Wissenschaftsstandort Dresden. Zahlreiche Veranstaltungen zeigen die wissenschaftliche Arbeit rund um die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie Kunst und Kultur.

Weitere Informationen zum Programm der Veranstaltung "Langen Nacht der Wissenschaften" finden Sie auf der entsprechenden Webseite entsprechenden Webseite. Für das Verfolgen in Echtzeit existiert das Hashtag — #LNdWDD.

Hintergrundinformationen zum Gründerteam ChemTics

Das Gründerteam ChemTics von der TU Dresden entwickelt seit November 2014 den webbasierten Chemiebaukasten als Bestanteil einer MINT Lernplattform. Gefördert wurde dieses Projekt durch die EU mit Hilfe des EXIST-Gründerstipendiums bis Oktober 2015 und anschließend seit November 2015 durch den Freistaat Sachsen mittels des SAB Technologiegründerstipendiums bis Oktober 2016. Unterstützung erhält das Gründerteam durch die TU Dresden und futureSAX, wo der webbasierte Chemiebaukasten beim futureSAX-Ideenwettbewerb 2014 nominiert war und unter die Top 10 gelangte. Ebenfalls nominiert war der webbasierte Chemiebaukasten beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2015 im Cluster Chemie/Kunststoffe und gelangte auf Anhieb unter die Top 5.

Mit der MINT Lernplattform verfolgt das Gründerteam das Ziel, die Schulbücher in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik mittel- bis langfristig zu ersetzen. Zum Gründerteam gehören der Ideengeber Herr Tobias Göcke sowie Frau Jeannette Milius und Herr Ralph Scholze.

Das Gründerteam ChemTics ist Mitgründer der 2015 gegründeten edtech-Gruppe aus Berlin im Bundesverband der deutschen Start-up e.V. mit Sitz in Berlin.