Referenzbeispiel zur erfolgreichen Nutzung des Unternehmens- und Kundenökosystems von SupraTix

Veröffentlicht von Tobias Goecke, SupraTix GmbH (2 Jahre, 8 Monate her aktualisiert)

Produktwissen kombiniert mit Performancesupport, Schulungen, Produktupdates steigert Kundenzufriedenheit und -bindung sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen

Seit 2020 nutzt der österreichische Marktführer für Systemhygiene das Ökosystem von SupraTix, um seine Kunden und Mitarbeitern Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen.
Das mittelständige Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen für Hygiene- und Reinigungsaufgaben für verschiedene Branchen, z. B. Hotellerie & Gastronomie, Gebäudereinigung, Industrie & Gewerbe und öffentliche Einrichtungen.
SupraTix hat das bestehende Ökosystem gemeinsam mit unserem Kunden nach seinen Bedürfnissen individuell konfiguriert, neue Funktionen konzeptioniert und integriert, und Schnittstellen zur Integration von Drittsystemen programmiert. Dadurch können Synergien in den verschiedensten Bereichen erzeugt und genutzt werden.

Einheitliches strukturiertes Darstellung des Produktwissens und von Prozessen sichert gleichbleibende Qualität

Eine Unternehmens-Enzyklopädie verknüpft das vorhandene Produktinformationssystem (PIM) mit sämtlichen weiteren Daten und Wissen, welches zu den Produkten im Unternehmen vorhanden ist.
So kann jede Mitarbeiter:in oder Kund:in mit einem Klick alle vorhandenen Daten zum Produkt abrufen, dort findet man außer technischen Produktdetails, auch Anwendungshinweise, Supportartikel oder Schulungen zum Produkt und kann auch gleich Nachschub bestellen.
In Aufgabenboards werden wiederkehrende Prozesse übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
Dadurch bleibt das gesamte Wissen im Unternehmen auch bei Generationswechseln und Mitarbeiterfluktuation erhalten. Das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen und Kund:innen ist optimiert, standardisiert und damit umfassend qualitativ gesichert. 

Produktentwicklung, Innovationsmanagement 

Einen wichtigen synergetischen Effekt erzeugt das Modul durch die Vernetzung von Produktmanagement, Forschung, Personalentwicklung, Produktion, und Innovationsmanagement.
Aus Suchanfragen von Kund:innen oder Mitarbeiter:innen werden automatisch Trends und Wünsche erkannt und es ergeben sich Ansätze für innovative Produkte oder Schulungen.

Personalmanagement und -entwicklung

Über die Plattform werden neben Schulungen auch Belehrungen und Arbeitsanweisungen rechtsicher angeboten und kontrolliert. Die zuständigen Vorgesetzten haben den Lernfortschritt im Blick und werden über den erfolgreichen Abschluss von Pflichtschulungen zeitnah informiert.Die Mitarbeiter:innen werden individuell in automatisch angepassten Lernpfaden geschult. Sie erhalten einen Überblick über ihre Kompetenzen und können diese gezielt für ihre eigenen Karriereabsichten individuell weiterentwickeln.Durch die Einbindung von Zertifikaten erhalten die Lernenden einen Nachweis, dass die Kurse erfolgreich absolviert wurden.

Globaler Marktplatz – der AppStore für Unternehmen

Die Module werden vom Unternehmen über den globalen SupraTix Marktplatz an perspektivisch 100.000 Kund:innen (Unternehmen mit 10 bis 20.000 Mitarbeiter:innen) in jeweils einer eigenen Instanz bereitgestellt. Durch die Unterscheidung eigener und gemischter Instanzen ist der Datenschutz gesichert und jeder hat die absolute Kontrolle, wer welche Daten sieht und welche Kurse freigeschaltet sind.
Außerdem besteht die Möglichkeit über den globalen Marktplatz von SupraTix auch Kurse zum Beispiel zu speziellen Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus für weitere Interessenten anzubieten oder Kurse von externen Anbietern zum Beispiel zum Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) einzubinden.

Fazit

In der Plattform werden zentrales Produktwissen mit PerformanceSupport, Schulungen und Produktupdates kombiniert und Informationen im gesamten Kundenökosystem verteilt. Der mittelständische Anbieter von Systemhygiene konnte durch die Digitalisierung mit Hilfe des individuell angepassten SupraTix Ökosystems die Kundenbetreuung stark intensivieren und die Kundenbindung sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen steigern.

 

Wir unterstützen Sie gerne!

Buchen Sie ein individuelles Beratungsgespräch: https://supraworx.com/s/PC90WH/

Tobias Goecke veröffentlicht für SupraTix GmbH über KMU Starterkit

Die SupraTix GmbH stellt digitale Ökosysteme bereit, die es ermöglichen Produktionsabläufe zu digitalisieren und an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt anzupassen. Unternehmen können dadurch neue Geschäftsfelder erschließen und Unternehmensstrukturen kosteneffizienter …


Weitere Artikel lesen



Haben Sie Fragen?

SupraTix GmbH

Head of Smart Learning Ecosystems

Bautzner Str. 45-47, 01099 Dresden, Deutschland

+49 351 339484 00

Fax : +49 351 339483 99

sales@supratix.com

Jeannette Goecke

Inhouse-Schulungen

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Ihr Unternehmen?

Fordern Sie Ihr unverbindliches Angebot an