09. March 2019

„An einem Strang ziehen“ interdisziplinär interpretiert – Die Verbundpartner von AgilHybrid beim Kick-Off-Workshop bei WILO SE in Dortmund. - Picture for downloadLink

Erfolgreicher Kick-off-Workshop zum Verbundprojekt AgilHybrid in Dortmund

09. March 2019
Dortmund, Deutschland

Erfolgreicher Kick-off-Workshop zum Verbundprojekt AgilHybrid in Dortmund

Vom 7. bis 8. März 2019 fand in Dortmund der große Kick-Off-Workshop zum Verbundprojekt „Agile Kompetenzentwicklung für vernetzte Arbeit in hybriden Geschäftsmodellen des Mittelstands (AgilHybrid)“ statt, das Anfang des Jahres gestartet war. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung von Lehr- und Lernmodulen für Beschäftigte, die dabei lernen, Digitalisierung und damit einhergehende Veränderungen besser zu verstehen und selbstständig SMARTE Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

Neben persönlichen Workshops wird im Rahmen des Projekts auch eine individualisierbare Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Die Plattform ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in traditionell von technischen Aspekten und Produktionslogik geprägten Unternehmen, systematisch Kompetenzen für die hybride Arbeitswelt von morgen aufzubauen. Dabei werden exzellente und individuelle Kundenlösungen erarbeitet und damit einhergehend innovative Geschäftsmodelle entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gezielt auf ihre Tätigkeit in digital vernetzten Systemen vorbereitet. Unter Berücksichtigung der Aspekte guter Arbeit wird ihre Motivation gestärkt und Vorbehalte werden abgebaut. Damit schafft AgilHybrid die Werkzeuge und insbesondere die Voraussetzungen für eine digital-vernetzte Arbeit der Zukunft.

Das bis Dezember 2021 laufende, vom BMBF geförderte und ESF-kofinanzierte Projekt zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Verbundpartner und weiteren Interessierter aus. Am Projekt beteiligt sind die Unternehmen WILO SE – zugleich Verbundkoordinator – und BLANCO GmbH + Co KG, Kölling Glas GmbH & Co. KG und Viessmann Digital GmbH sowie die Forschungspartner HHL Leipzig Graduate School of Management – die Hochschule Karlsruhe und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der E-Learning-Anbieter SupraTix GmbH sichert die Umsetzung der entwickelten Methoden in ein tragfähiges Online-Angebot, das eine individuelle Konfiguration für interessierte Drittbetriebe gewährleistet. Durch den VDMA und die Technologieberatungsstelle beim DGB Nordrhein-Westfalen e.V. (TBS) wird der breitenwirksame Transfer in mittelständische Unternehmen und Interessensvertretungen der Arbeitnehmer sichergestellt.

Bildmaterial zur Pressemitteilung erhalten Sie here.

Contact person for your press enquiry

E-mail: presse@supratix.com
Phone: +49 (0) 351 33948400